Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThielicke, Elisabeth
TitelUeberlegungen zur Fehleranalyse und Fehlertherapie im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch lernen, (1982) 1, S. 43-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterFehleranalyse; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Übungsinhalt; Deutsch als Zweitsprache; Fehlertheorie; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Türkisch; Bildbeschreibung
AbstractEs wird der Versuch unternommen, gesprochene und geschriebene Texte von tuerkischen Jugendlichen im Deutschunterricht zu analysieren und Uebungen fuer die Korrektur der Fehler zu entwerfen. Der Untersuchung liegen die Texte einer Bildbeschreibung durch zwei tuerkische Schueler zugrunde. Die Fehler, in eine typisierende Anordnung gebracht, werden im einzelnen analysiert. Die Uebungen zur Korrektur dieser Fehler leiten sich aus den gewonnenen Erkenntnissen ab. Sie beziehen sich etwa auf Gross- und Kleinschreibung, auf den Umgang mit Possesivpronomen, die Anwendungen von Akkusativ und Dativ oder auf die Trennbarkeit bestimmter Verben. Probleme der Markierung von Satzgrenzen oder der Tempusgebrauch werden ebenfalls behandelt. Die Darlegung will den Blick fuer die im ungesteuerten Deutscherwerb eingeschliffenen Fehler schaerfen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: