Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSnell-Hornby, Mary
TitelEnglish language courses at German universities: Cinderella or Sleeping Beauty?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 35 (1982) 2, S. 81-87Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Textsorte; Übersetzung; Didaktik; Hochschule; Sprachkompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Hochschule; Deutschland-BRD
AbstractDer Artikel beschaeftigt sich mit der Ausbildung der Englischlehrer an bundesdeutschen Universitaeten und der Unterscheidung zwischen Sprachpraxis und Sprachtheorie, die offensichtlich mit zur schlechten Sprachkompetenz der spaeteren Lehrer beitraegt. In den Augen der meisten Studenten und augenscheinlich auch der Universitaetsleitungen, nimmt die Sprachpraxis eine stark untergeordnete Rolle ein. Waehrend bei den meisten Universitaeten der Anspruchskatalog fuer literatur- und sprachtheoretische Seminare ausfuehrlich den Erwartungshorizont darstellt, werden bei den sprachpraktischen Veranstaltungen keinerlei Qualifikationsmerkmale festgeschrieben. Die Ausbildung sollte dahingehend veraendert werden, dass der Schwerpunkt von der Theorie auf die Praxis verlagert wird, um eine Sprachbeherrschung zu ermoeglichen, die der des "native speaker" nahe kommt. Als positives Beispiel dafuer wird die Lehrerausbildung in der Schweiz angefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: