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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichstein, A.
TitelLinguistische Grundlagen des landeskundlichen Aspekts im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 5, S. 258-266Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Lexik; Lexikalische Einheit; Linguistik; Semantik; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Landeskunde; Kontrastierung
AbstractZur kommunikativen Kompetenz gehoert landeskundliches Wissen. Dementsprechend ist der Fremdsprachenunterricht einzurichten. Zwei Wege bieten sich an, dem Lernenden landeskundliche Informationen zu vermitteln: der thematische und der philologische. Der Autor behandelt letzteren und weist darauf hin, dass sich landeskundlich relevante Bereiche des Sprachsystems in der Lexik und Phraseologie finden. So ist es Aufgabe landeskundlich bezogener Sprachwissenschaft, diejenigen lexikalischen Repraesentationen zu behandeln, die denotativ auf Erscheinungen gerichtet sind, die fuer das fremde Land und Volk typisch, aber dem eigenen Land und Volk unbekannt sind. Diese Lexik wird Hintergrundlexik genannt. Sie bildet neben der aequivalenten Lexik einen nicht unbetraechtlichen Teil des Wortschatzes einer Sprache. Im Deutschen sind vier landeskundlich relevante Klassen zu unterscheiden: Lexikoneinheiten, die fuer den ganzen deutschsprachigen Raum gelten, Lexikoneinheiten, die landschaftlich verteilt sind; Lexikoneinheiten mit gesellschaftssystemgebundener und Lexikoneinheiten mit nationalstaatlicher landeskundlicher Relevanz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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