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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Darstellung und Beurteilung verschiedener Methoden im Fremdsprachenunterricht greift die Autorin zum Teil auf eigene Erfahrungen zurueck. Sie geht dabei von traditionellen Ansaetzen wie "Grammatik- Uebersetzungsmethode", "Audiolingualismus", "Cognitive Code" und "Eclectic Methods" aus, um dann die neueren Trends in drei Obergruppen zu erfassen: "Notionalism", "Neo-Audiolingualism" und "Humanistic Approaches". Sie weist darauf hin, dass sich die in der erstgenannten Kategorie verwendeten Techniken wie Rollenspiel, Drama und kommunikative Spiele von den bei der audiolingualen Methode ueblichen Techniken nur durch ihre unmittelbare kommunikative Relevanz und die Schulung der interaktionalen Fertigkeiten unterscheiden. Dem "Neoaudiolingualismus" werden "Total Physical Response" und "Delayed Response" zugeordnet, waehrend unter die Ueberschrift "Humanistic Approaches", "Community Counseling Learning", "Silent Way" und "Suggestopaedie" fallen. Die Autorin haelt weitergehende Methodenforschung fuer dringend erforderlich, die psychologisch-affektiv betonten Ansaetze sind ihrer Ansicht nach jedoch auf dem richtigen Weg und eignen sich gerade fuer die ihr bekannten finnischen Verhaeltnisse besonders gut.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Niemelae Connor, Ulla: Trends in language teaching methods. Paper given at the opening of a Suggestopaedic Course at the Summer University of Helsinki, June 7, 1982. 1982.
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