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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNelde, Peter H.
TitelNormabweichungen und Interferenzen im Bildungs- und Schulwesen einer deutschen Minderheit.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1982) 2, S. 29-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterBelgien; Sprachnorm; Linguistik; Deutsch; Minderheitensprache; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Linguistik; Minderheitensprache; Sprachliche Korrektheit; Sprachnorm; Interferenz; Kontrastierung; Belgien
AbstractDie Untersuchung befasst sich mit der deutschen Minderheit in Belgien und den durch diesen Status bedingten Besonderheiten ihrer deutschen Sprache. Das Streben nach Sprachnormen ist hier bestimmten Schwierigkeiten ausgesetzt; sie liegen auf morpho- syntaktischer, semantischer, semantisch-stilistischer und auf lexikalischer Ebene. Anhand zahlreicher Beispiele wird dies dargestellt. Es ergibt sich, dass die Abweichungen hauptsaechlich durch sprachliche Angleichung an das Franzoesische entstehen. Darueber hinaus finden sich auch Anglizismen in der Umgangssprache. Es waere wichtig, dieser Problematik eines nur schwach ausgebildeten Normenbewusstseins nicht laenger auszuweichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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