Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeissner, Franz-Joseph
TitelFeydeau und die Grammatik des Ehestreits: Une leçon de français parlé.
QuelleIn: Französisch heute, 13 (1982) 3, S. 195-208Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDialog; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Literatur; Linguistik; Französisch; Wortschatz; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Gesprochene Sprache; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Linguistik; Literatur; Originaltext; Sprachregister; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog
AbstractIm Zusammenhang mit der Betonung des Lernziels "Kommunikationsfaehigkeit" kommt der Textsorte Dialog, die der "langue parlée phonique" zuzuordnen ist, wachsende Bedeutung zu. Schwierig ist es jedoch, authentische Texte zu finden, die nicht nur den linguistischen Intentionen entgegenkommen, sondern darueber hinaus auch noch literarisch interessant sind. Nach Meinung des Autors werden Texte von George Feydeau, eines vorzueglichen Vertreters des "vaudeville", dessen Werke allerdings noch nicht im Lektuerenangebot deutscher Schulbuchverlage gefuehrt werden, diesem Anspruch gerecht. Da sie meist auch aeusserst knapp geschrieben sind, lassen sie sich ausserdem ohne weiteres in den Stoffplan einordnen. In dem Artikel ist deshalb exemplarisch aus den Szenen I und II von "Mais ne te promène donc pas toute nue" ein Korpus zusammengestellt, die "Partitur eines Ehestreits", anhand dessen die Polyfunktionalitaet der Gliederungssignale in einer Sonderform des Dialoges, dem Disput, belegt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: