Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krien, M.; Schade, W. |
---|---|
Titel | Podgotovka ucascichsja k semantizacii slov potencial'nogo slovarja. Gefälligkeitsübersetzung: Die Befaehigung der Schueler zur Semantisierung von Woertern des potentiellen Wortschatzes. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 7, S. 328-330 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Bedeutung; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Lesen; Russisch; Wortschatz; Leseverstehen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Semantisierung; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Russisch; Lesen; Leseverstehen; Bedeutung |
Abstract | Am Beispiel der Fertigkeitsbereiche Hoer- und Leseverstehen zeigen die Autoren auf, inwieweit durch Bedeutungserschliessung auf der Grundlage eines potentiellen Wortschatzes die Rezeptionsprozesse erleichtert bzw. das Verstaendnis ueberhaupt gesichert werden kann. Die Autoren schildern im einzelnen, was sie unter "potentiellem Wortschatz" ueberhaupt verstehen, erlaeutern die Faktoren, die die Semantisierung ermoeglichen oder auch stoeren, und zeigen auf, durch welche Uebungstypen die Entwicklung eines potentiellen Wortschatzes erreicht werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |