Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kempter, Fritz |
---|---|
Titel | Ueberlegungen zur Vermittlung der Tempusformen und bedeutungen. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 6, S. 349-354 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Semantik; Deutsch; Übung; Sprachfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Semantik; Sprachfertigkeit; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die deutschen Tempusformen sind so vieldeutig, dass es nicht genuegt, allein die sechs Tempora zu vermitteln. Nur selten ist die Zeitbedeutung an der isolierten Tempusform zu erkennen, dazu braucht man in der Regel andere Kontextelemente. Dieser grammatischen Gegebenheit wird in den Lehrmaterialien zu wenig Rechnung getragen. Es ist grundsaetzlich erforderlich, bei der Behandlung von Tempora von den Form-Funktions- Einheiten auszugehen. Dafuer gibt der Autor praktische Beispiele. Ein anderer didaktischer Grundsatz besteht in der Beachtung der zu vermittelnden Sprachfertigkeit; so wird ein sprechorientierter Lehrgang von der Reihenfolge Perfekt-Praeteritum ausgehen, ein leseorientierter diese Folge umkehren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |