Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Walter |
---|---|
Titel | Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Paralleltitel: Project-oriented work as investigative learning in the second stage of teacher training. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 6, S. 869-881Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142353 |
Schlagwörter | Schule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Studienreferendar; Zweiphasenausbildung; Interaktion; Lernen; Forschendes Lernen; Projektmethode; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Projekt; Referendariat; Bericht; Praxis; Projektbericht; Theorie; Hessen |
Abstract | Der Verfasser berichtet über ein Vorhaben in der zweiten Phase der Lehrerbildung, in dem pädagogisch-didaktische Theorie nicht systematisch vermittelt, sondern von Fall zu Fall zur Lösung praktischer Probleme herangezogen wird. So wird Theorie daraufhin geprüft, was sie für die Praxis taugt. Lehrerausbildung kann als "forschendes Lernen" organisiert werden; der Verfasser deutet das als den Versuch einer wechselseitigen "Erhellung" von Unterricht und Lehrerausbildung. Das im Unterricht wirksame Geflecht von Organisation-Interaktion-Institution soll auf diese Weise im pädagogischen Handeln selbst angemessen aufgeklärt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |