Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grillo, R. D. |
---|---|
Titel | Alternative perceptions of language training in France: A case study from Lyon. |
Quelle | In: Journal of multilingual & multicultural development, 3 (1982) 3, S. 233-246 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0143-4632 |
Schlagwörter | Methode; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Politik; Alternative; Arbeitnehmer; Ausländer; Frankreich |
Abstract | Unter Rueckgriff auf eigene Feldarbeit in Lyon schildert der Autor Institutionen und Verfahren, deren man sich in Frankreich bedient, um auslaendischen Arbeitnehmern die franzoesische Sprache beizubringen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die zugrundeliegende Ideologie gelegt, unter deren Spannungsbogen sich der Sprachunterricht vollzieht, wobei festgestellt werden kann, dass "Integration" (in die Zielkultur) und "Insertion" (die Sicherung der Funktionstuechtigkeit von Arbeitnehmern) einander gegenueber stehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |