Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCalbris, Genevieve
TitelStructure des titres et enseignes.
QuelleIn: Le français dans le monde, 21 (1982) 166, S. 26-54Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFernsehen; Zeitung; Fernsehen; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Semantik; Syntax; Textsorte; Zeitung; Französisch; Schlagzeile; Didaktische Grundlageninformation; Schlagzeile; Semantik; Syntax; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen
AbstractDer Beitrag besteht aus einer umfangreichen Materialsammlung von franzoesischen Werbeslogans, Buch-, Film- und Liedertiteln, Schlagzeilen und Artikelueberschriften, Reklameaufschriften sowie Titeln von Rundfunk- und Fernsehsendungen, die von der Autorin unter zweierlei Aspekten zusammengestellt wurden. Zum einen sind sie nach gemeinsamen sprachlichen Strukturprinzipien (Parallelismus, Permutation etc.) geordnet. Einen zweiten Aspekt stellt der jeweilige sozio-kulturelle Bezugsrahmen dar, auf den sie verweisen: So sind sie zum Beispiel danach gruppiert, ob ihr Bezugsrahmen religioesen ("Qui goûtera, croira"), literarischen ("Le nouvel homme et la mer") oder musischen ("Ski allegro, prix moderato") Ursprungs ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: