Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkart, Günter |
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Titel | Strukturtheoretische Vorüberlegungen zur Analyse universitärer Sozialisationsprozesse. Eine Auseinandersetzung mit Parsons' Theorie der amerikanischen Universität. Gefälligkeitsübersetzung: Structure-theoretical preliminary deliberations on the analysis of socialization processes at university. A critical view of Parsons' theory of the American university. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 34 (1982) 3, S. 444-468Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-2653 |
Schlagwörter | Sozialisation; Studium; Master-Studiengang; Theorie |
Abstract | Die bisher wenig beachtete Theorie der Universität von Parsons und Platt wird einer kritischen Analyse unterzogen. Im Hinblick auf sozialisationstheoretische Fragestellungen wird dieser Ansatz als unzureichend betrachtet. Auf der Grundlage von strukturtheoretischen Überlegungen im Anschluss an Oevermann wird daher ein Strukturmodell universitärer Sozialisation entwickelt, das zwar formal an Parsons und Platt anschließt, ihre Theorie inhaltlich aber weitreichend modifiziert. Universitäre Sozialisation wird interpretiert als Prozess des Erwerbs einer Kompetenz zu qualifizierter geistiger Arbeit im Rahmen der gesellschaftlichen Arbeitsteilung und des Systems gesellschaftlicher Ungleichheit. Die Kompetenz des Akademikers besteht aus folgenden Elementen: (1) Wissenschaftlich-diskursive Kompetenz, (2) professionell-therapeutische Kompetenz, (3) kulturelle Kompetenz im Sinne des intellektuellen Habitus (Bourdieu) und (4) politische Handlungskompetenz (Verantwortlichkeit und Chance zur Teilnahme an Machtausübung). Die Bedingung der Möglichkeit des universitären Kompetenzerwerbs ist die Verankerung von Kompetenzstrukturmodellen in sozialisatorischer Interaktion: Die Studenten müssen die strukturelle Chance erhalten, an der Ausübung kompetenten Handelns durch forschende Hochschullehrer beteiligt zu sein ("Implizite Didaktik"). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1994_(CD) |