Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor raet, bei der Behandlung von Chansons das Textverstaendnis in den Vordergrund zu stellen, aber auch die musikalische Darbietung nicht zu vernachlaessigen. Didaktisch zu beruecksichtigen sind seiner Ansicht nach auch die verschiedenen Register, die den Sprachkursteilnehmer, der nur "français standard" erlernt hat, oft vor grosse Schwierigkeiten stellen. Daneben warnt er vor einer zu engen Sicht der Kausalzusammenhaenge bei der Kombination Chanson- Landeskunde und weist die damit verbundenen Gefahren am Beispiel eines referentiellen, eine Vielzahl von Informationen enthaltenden Textes zum Thema "Landflucht" nach, dem er das themengleiche, die Erlebnisse eines Individuums praesentierende Chanson "Département 26" von Fr. Béranger gegenueberstellt. Er zieht den Schluss, dass didaktisch entweder die Moeglichkeit besteht, den Kurs vor allem landeskundlich zu orientieren und ein bestimmtes Thema mit Hilfe verschiedener Textsorten aufzuarbeiten - das themenbezogene Chanson kann dabei eine willkommene Abwechslung bieten - oder mehrere eventuell themengleiche Chansons anzuhoeren und zu besprechen. Das letztgenannte Vorgehen wird ebenfalls erlaeutert und durch eine Auswahl thematisch geordneter Chansons ergaenzt. Eine weitere Moeglichkeit, das Chanson in den Unterricht einzubeziehen, bietet ein Vergleich zwischen Chanson und Schlager, den der Autor exemplarisch an themenaehnlichen Texten vorfuehrt. An den Artikel schliesst sich eine kleine Auswahlbibliographie an.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-6203
Becker, Norbert: Moeglichkeiten der unterrichtlichen Verwendung von franzoesischen Chansons. 1982.
2043700
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)