Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benadava, Salvador |
---|---|
Titel | De la civilisation à l'ethnocommunication. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 22 (1982) 170, S. 33-38 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Landeskunde; Französisch; Direkte Methode; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Audiovisuelle Methode; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde |
Abstract | Welches Verhaeltnis besteht zwischen Sprache und Landeskunde in den einzelnen fremdsprachendidaktischen Verfahren der letzten 50 Jahre? Drei Methoden werden vom Autor zur Beantwortung dieser Frage untersucht: die direkte, die durch den Strukturalismus vermittelte audiovisuelle Methode und der durch Sprechakttheorie und Ethnomethodologie gefoerderte sprachpragmatische Ansatz. Nur letzterem gelingt die Integration von Sprache und "civilisation", da erst eine ethno- methodologisch ausgerichtete Sprachkonzeption einer Beeinflussung von Sprache durch sozio-kulturelle Faktoren gerecht werden kann. Diese Faktoren muessen dem Lerner aber gegenwaertig sein, d. h. sie muessen mitgeteilt werden, damit die Kommunikation in der Fremdsprache gelingt. Einige Anregungen fuer eine solche integrierte Vermittlung von Sprache und "civilisation" werden am Ende des Artikels gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |