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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaier, H. (Hrsg.)
TitelOrganisationsstruktur des Unterrichts in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sonderpädagogik im Saarland, 13 (1981) 1, S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchüler-Lehrer-Beziehung; Lernerfolg; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Lernbehinderter
AbstractFavorisiert wird eine Schule fuer Lernbehinderte in Form einer Angebotsschule, wobei die Bedingungen dargelegt werden, um Schuelerversagen zu verhindern und fuer jeden Schueler vollendbares Lernen zu garantieren. Dies wird nach Meinung der Autoren sowohl durch Binnendifferenzierung fuer Leistungs- und Neigungsgruppen als auch durch organisatorische Differenzierungsmassnahmen gewaehrleistet. Es werden "Flexibilitaet der Differenzierung", "Schueler-Schueler- und Lehrer-Schueler-Bezug" sowie "Eltern- und Schueler- Einbeziehung" als notwendig zur Vermeidung unguenstiger Folgen aeusserer Differenzierungsformen angesehen und in diesem Zusammenhang erlaeutert. Anforderungen in bezug auf das Personal werden kurz geschildert. Diese Schule fuer Lernbehinderte, gegliedert in Primarstufe, Orientierungsstufe und Sekundarstufe I, wird in ihrer Organisationsstruktur praegnant dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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