Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiser, Guenter
TitelDidaktisch-methodische Gestaltungsmoeglichkeiten zum Loesen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 35 (1981) 11, S. 675-683Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAnalytisches Denken; Anschauung; Problemlösen; Umwelterfassung; Anschauung; Hauptschule; Mathematikunterricht; Problemlösen; Grafische Darstellung; Sachrechnen; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechenunterricht; Sachrechnen; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDer Mathematikunterricht soll zur Erziehung von Selbsttaetigkeit beitragen und die Faehigkeiten zur Bewaeltigung von Problemen erhoehen. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die Sachaufgaben, geht es doch gerade bei ihnen um eine mathematische Bearbeitung und Loesung von Aufgaben und Problemen aus dem taeglichen Leben. Verschiedene didaktisch-methodische Schritte zur Gestaltung und Bearbeitung von Sachaufgaben werden vorgestellt. Auf der Stufe der Problemdefinition bzw. der genauen Aufgabenbeschreibung bieten sich folgende Umsetzungsmoeglichkeiten an: 'Vorgabe einer Sachskizze, Plan- und Entscheidungsspiele, Quantifizieren, Vorgabe eines Ablaufdiagramms, Vorgabe von Groessendarstellungen, Vorgabe von Formeln, Termen und Aussageformen, Vorgabe einer Sachaufgabe in verbaler Auspraegung'. Ist das zu loesende Problem genauer beschrieben, koennen als 2. Schritt Fragen formuliert werden, die zeigen, ob die Aufgabenstellung verstanden wurde oder nicht. Im naechsten Schritt werden verschiedene Loesungen erarbeitet und diskutiert, die beste Loesung wird durchgerechnet. In einer Auswertungs- und Uebungsphase werden die sachlichen und mathematischen Probleme besprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: