Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt, Gerhard |
---|---|
Titel | Kritisches Verstehen. Erscheinungsweisen des Verhaeltnisses von Erzaehlen und Information im Sachbuch. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1981) 49, S. 58-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Deutschunterricht; Erzählung; Text; Sachbuch; Erzählen; Unterrichtseinheit; Vergleich; Sprachgebrauch; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Sprachgebrauch; Text; Textinterpretation; Daeniken, Erich von |
Abstract | In dieser UE geht es um die in der Sachliteratur intendierte Aufhebung der Trennung von belletristischem Erzaehlen und wissenschaftlicher Darstellung. Am Beispiel von zwei Sachbuchauszuegen der Autoren Koenigswald und Daeniken sollen die Schueler neben der inhaltlichen Erschliessung der Texte sich vor allem auf die sprachlichen Mittel der Autoren konzentrieren. Dies soll durch eine vergleichende Untersuchung im Hinblick auf die Erzaehlform, die sachliche Information und die Manipulationstechniken geschehen. Dadurch sollen die Schueler Kriterien fuer eine fundierte Urteilsbildung gewinnen, die es ihnen ermoeglichen soll, qua sprachlicher Analyse insbesondere die Manipulationsstrategien von Autoren wie Daeniken zu durchschauen. Unterrichtsgegenstand: Die Erzaehlung im Sachbuch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |