Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTischer, Erich
TitelZur Gestaltung der AG (R) 'Elementare Statistik'.
Stoffgebiete 'Zu den Aufgaben und der Bedeutung der Statistik' und 2. 'Erfassen und DArstellen statistischer Daten' , Klasse 9.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 19 (1981) 10, S. 764-776Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterMethodologie; Schuljahr 09; Didaktische Grundlageninformation; Text; Mathematikunterricht; Statistik; Didaktische Erörterung
AbstractDas Thema 'Elementare Statistik' ist in einer Arbeitsgemeinschaft behandelt worden, in der Schuelern selbstaendiges und kreatives Arbeiten ermoeglicht wurde. Die hier verfolgten fachdidaktischen und verhaltensbezogenen Ziele werden genannt. Zu den Themenkreisen 'Aufgaben und Bedeutung der Statistik', 'Erfassen von Daten und Beschreiben von Verteilungen durch Tabellen und graphische Darstellungen', 'Arithmetisches Mittel' und 'Streuungamasse' wird ausfuehrlich ueber Unterrichtsorganisation und Erfahrungen berichtet. Es wird die Aufgliederung der Inhalte in Lernschrittfolgen gezeigt, ueber Schaffung von Problemsituationen, Arbeitsphasen und Diskussionsthemen berichtet. Zehn Tabellen zeigen bearbeitete Aufgaben und Probleme. Ein abschliessender Erfahrungsbericht ergibt, dass auch leistungsschwache Schueler gefoerdert werden konnten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: