Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSwitalla, Bernd
TitelAlltagserzaehlungen als Unterrichtsthema in der Primarstufe?
QuelleIn: Linguistik und Didaktik, 12 (1981) 47/48, S. 139-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0047-472X
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Alltag; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis wird das alltaegliche vom literarischen Erzaehlen abgegrenzt, der Gebrauch des Begriffs Alltag eroertert und nach dem Interesse einer methodischen Untersuchung von Alltagsgeschichten gefragt. Ferner wird gezeigt, wie alltaegliches Erzaehlen Gegenstand des Unterrichts sein kann, welche didaktischen Moeglichkeiten die Beschaeftigung mit Alltagserzaehlungen bietet. Neben Anmerkungen von Typologie von Erzaehlsituationen und produktiven Rahmenbedingungen schulischen Erzaehlens geht es schliesslich darum, die Grenzen unterrichtlicher Behandlung von Alltagserzaehlungen deutlich zu machen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: