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Autor/inSuedbeck, Walter
TitelDer Halbleiter-p-n-Uebergang als Raumladungskondensator im Schulversuch.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 30 (1981) 1, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterTestaufgabe; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Diode; Elektrizitätslehre; Halbleiter; Kondensator; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractAnfangs werden die historischen und didaktischen Vorbemerkungen ueber den Halbleiter p-n-Uebergang eroertert. Um Schuelern die Funktion der Halbleitersperrschicht verstaendlich zu machen, genuegt es nicht, nur die Kennlinie der Dioden aufzunehmen. Entscheidend ist das physikalische Verstaendnis der Sperrschicht. Es geht in diesem Schulversuch insbesondere um die Elektronenleitung mit positivem Temperatur-Koeffizienten in Festkoerpern. Daher muss vorher die Behandlung der physikalischen Theorie der elektrischen Leitfaehigkeit in Festkoerpern behandelt werden. Nach den theoretischen Eroerterungen folgt das Experiment: Die Verschiebung der Durchbruchspannung bei Zener-Dioden. Versuchsanordnungen sind graphisch dargestellt. Eine Aufgabensammlung mit Loesungen und Bewertungsbogen fuer einen Leistungskurs sind vorhanden. Unterrichtsgegenstand: Der Halbleiteruebergang im Schulversuch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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