Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sebastian, Ulla |
---|---|
Titel | Funktionsbestimmung auf dem Hintergrund der Lernsituation Erwachsener. Theorie und Technik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Gruppenpädagogik, 7 (1981) 1, S. 21-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-6879 |
Schlagwörter | Pädagogik; Rollenspiel; Medien; Spiel; Sekundarstufe II; Lernverhalten; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Planspiel; Lernspiel; Fächerübergreifender Unterricht; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Didaktische Erörterung; Gruppe (Soz); Erwachsener |
Abstract | Untersuchung der Relevanz von Rollen- und Planspielen als Medium des Unterrichts. Im Rahmen einer paedagogischen Konzeption des Zweiten Bildungsweges werden Rollen- und Planspiele unter Beruecksichtigung der Lernsituation und des Lernverhaltens Erwachsener als bestens geeignet fuer die Erreichung konkreter Lernziele bezeichnet. Nach einer kurzen Darstellung der Theorie und Technik des Rollenspiels wird anhand eines durchgefuehrten Planspiels 'Betriebskonflikt' die Technik des Planspiels erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |