Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchramm, Herbert
TitelFaecheruebergreifende Aspekte bei der Vermittlung von Physik.
Teil II: Physik als Instrument der Existenzsicherung.
QuelleIn: Lernzielorientierter Unterricht, (1981) 3, S. 1-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-0170
SchlagwörterPhysikunterricht; Technik; Theoretische Physik; Sekundarbereich; Sachinformation; Ingenieurwissenschaft; Physikunterricht; Theoretische Physik; Technik
AbstractAusgehend von den Funktionen der Physik als Instrument der Erkenntnisgewinnung bzw. als Grundlage technischer Anwendungen wird der Begriff Technik hinterfragt und Argumente fuer und gegen Technik dargelegt. Am Kraftfahrzeug, an Haushaltsgeraeten, Werkzeugen, elektrischen und optischen Geraeten wird der Zusammenhang zwischen physikalischer Forschung und technischer Fertigung untersucht und die Bedeutung physikalischer Effekte hierbei gezeigt. Die Aufgaben der Physik in globaler Sicht werden nach Kategorien klassifiziert und die Zusammenhaenge zwischen Physik und Rohstoffsicherung, Energie- und Informationsversorgung dargestellt. Ein Lernzielkatalog wird angegeben, der den Bezug zwischen Physik und Technik, Oekonomie, Soziooekologie umfasst und so Physik als Mittel der Existenzsicherung verstehen laesst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernzielorientierter Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: