Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaffrath, Helmut; Porzel, Carola |
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Titel | Ein Rechenschieber fuer den Musikunterricht. Zum Prinzip der Transponierbarkeit unseres Tonsystems. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 13 (1981) 11, S. 699-702 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Akustik; System; Unterrichtsmethode; Kognitive Entwicklung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Hörverständnis; Musikunterricht; Akustik; Ton (Akustik); Handreichung; System |
Abstract | Es wird eine Unterrichtsmethode vorgestellt, durch die sich Notenunkundige einen Einblick in Teile unseres Tonsystems verschaffen koennen und gleichzeitig das Notenlesen und -lernen unterstuetzt wird. Das hierfuer entwickelte Medium ('Rechenschieber') aktiviert auf kognitiver Ebene alle Funktionen, die auf der Transponierbarkeit ('alles Reproduzierbare auf anderer Stufe zu wiederholen') von Tonskalen, Akkorden und einfachen Ostinati beruhen. Es kann verwendet werden fuer die Bereiche von Tonsystemen, der Intervall- und Harmonielehre und der Gehoerbildung. Fuer eine Einfuehrung dieses Mediums im Unterricht ('nicht lesen, sondern anfertigen und erproben' ist dabei die Devise) wird eine kurze theoretische und historische Begruendung gegeben. Daran schliesst sich die ausfuehrliche Beschreibung des Prinzips und der Herstellung dieses Mediums an, mit Erwaehnung seiner Vor- und Nachteile und auch der Gefahren bei einer Massenproduktion des Mediums ('Mechanisierung von Erkenntnissen'). Unterrichtsgegenstand: Notenlesen und -lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |