Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richters, Martin |
---|---|
Titel | Ein Museum gibt Impulse. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 11 (1981) 9, S. 369-373Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Geologie; Gruppenunterricht; Fotografie; Schüler; Schule; Text; Museumspädagogik; Leistungskurs; Grafische Darstellung; Ausstellung; Selbsttätigkeit; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Gruppenunterricht; Selbsttätigkeit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Leistungskurs; Text; Geologie; Ausstellung; Grafische Darstellung |
Abstract | An zwei Unterrichtsbeispielen in verschiedenen Klassenstufen wird gezeigt, in welcher Weise Museumsbesuche in der Lage sind, mit der Erreichung affektiver Lernziele Schuelerselbsttaetigkeit und - eigeninitiative zu wecken. Eine 7. Gymnasialklasse und ein Leistungskurs besuchten das paelaeontologische Museum Hauff in Holzmaden/Teck im Rahmen je unterschiedlicher Unterrichtsschwerpunkte. Bei der im Leistungskurs behandelten Thematik 'Schichtstufenlandschaft' und 'Geochronologie' fuehrte der Museumsbesuch zu einem von einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft durchgefuehrten Filmprojekt zum Thema 'Schwaebische Alb'. Die Inhalte der Arbeitssitzungen sind in einer Abbildung festgehalten. Bei den Schuelern des 7. Jahrgangs bewirkte der Museumsbesuch die Initiative zur Einrichtung einer Ausstellung, eines eignenen 'Schulmuseums'. Dabei wurde die Vorbereitung der Fossilienausstellung in Gruppenarbeit durchgefuehrt. Der endgueltige Aufbau der Ausstellung ist an einer Abbildung 'Kleiner Museumsfuehrer' ersichtlich. Unterrichtsgegenstand: Museumsbesuch im Geographieunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |