Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Gerhard |
---|---|
Titel | Uebungen und Uebungssequenzen im kommunikativen Deutschunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 12 (1981) 1, S. 2-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarbereich; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Audiolinguale Methode; Audiovisuelle Methode; Lehrbuch; Deutschunterricht; Grammatik; Neusprachlicher Unterricht; Übersetzung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Didaktische Erörterung; Typologie |
Abstract | Didaktisch-methodische Prinzipien und Uebungsformen der Grammatik-Uebersetzungs Methode und der Audiolingualen/ Audiovisuellen Methode. Grundlage der Ausfuehrungen bildet der 'Uebungsapparat' des Lehrbuches 'Deutsch aktiv' (Muenchen: Langenscheidt des Lehrbuches 'Deutsch atkiv' (Muenchen: Langenscheidt 1979/80). Es wird auf die Grundlagen und Prinzipien des kommunikativen Deutschunterrichts (pragmatische und paedagogische Orientierung) eingegangen. Hinweise zur Gestaltung von Uebungen, die Minimalforderungen beinhalten, werden in einer 'Checkliste' zu Uebungsformen ('Uebungstypologie') umgesetzt. Die Beispiele aus 'Deutsch aktiv' veranschaulichen fuer jeden Uebungstyp, was der Verfasser unter den einzelnen Uebungsformen versteht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |