Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Gerd-Heinrich
TitelAggressivitaet und Aggressionen des Menschen als Thema des Biologieunterrichts.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 30 (1981) 4, S. 107-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Aggression; Ethologie; Aggression; Biologieunterricht; Fotografie; Text; Grafische Darstellung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Biologieunterricht; Text; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractFuer den Biologieunterricht wird gefordert, dass bei der Behandlung menschlicher Aggressionen all die Ergebnisse der Tierethologie beruecksichtigt werden, die zum Verstaendins menschlichen Verhaltens beitragen. Zunaechst werden die wichtigsten, schulrelevanten Ergebnisse der ethologischen Aggressionsforschung ausfuehrlich dargelegt. Dem folgt die Darstellung der weniger bekannten Form menschlichen Verhaltens: Die der aggressiven Aussenseiterreaktion. An den dafuer herangezogenen Ergebnissen der Tier- und Humanethologie wird zugleich diskutiert, inwieweit die Ergebnisse der Tierforschung auf den Menschen uebertragbar sind (z. B. Analogie-Homologie-Problem).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: