Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Gerd-Heinrich |
---|---|
Titel | Aggressivitaet und Aggressionen des Menschen als Thema des Biologieunterrichts. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 30 (1981) 4, S. 107-117 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Aggression; Ethologie; Aggression; Biologieunterricht; Fotografie; Text; Grafische Darstellung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Biologieunterricht; Text; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Fuer den Biologieunterricht wird gefordert, dass bei der Behandlung menschlicher Aggressionen all die Ergebnisse der Tierethologie beruecksichtigt werden, die zum Verstaendins menschlichen Verhaltens beitragen. Zunaechst werden die wichtigsten, schulrelevanten Ergebnisse der ethologischen Aggressionsforschung ausfuehrlich dargelegt. Dem folgt die Darstellung der weniger bekannten Form menschlichen Verhaltens: Die der aggressiven Aussenseiterreaktion. An den dafuer herangezogenen Ergebnissen der Tier- und Humanethologie wird zugleich diskutiert, inwieweit die Ergebnisse der Tierforschung auf den Menschen uebertragbar sind (z. B. Analogie-Homologie-Problem). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |