Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Minte-Koenig, Bianka |
---|---|
Titel | Einflussreich und ungeliebt. Fuer einen planmaessigen Fernsehunterricht an der Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Lehrmittel aktuell, 7 (1981) 1, S. 25-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8243; 0931-1998 |
Schlagwörter | Sozialisation; Fernsehen; Medienerziehung; Sekundarstufe I; Förderstufe; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Bild; Videorecorder |
Abstract | Schueler der Orientierungsstufe schauen sehr oft Fernsehen, es nimmt im Leben der Schueler eine wichtige Rolle ein. Dabei spielen fuer die Schueler vier Aspekte eine Rolle: Identitaetsfindung, Information, soziale Beziehung, Ablenkung. Eine Revision des bisherigen Literaturunterrichts ist notwendig, Fernsehen mit seinem grossen Stellenwert bei der literarischen Sozialisation von Kindern muss in Deutschdidaktiken und in die Lernzielformulierungen Eingang finden. Vom Grundgedanken eines kommunikativ-handlungsorientierten Unterrichts ausgehend wird Fernsehen unter folgenden Aspekten behandelt: Produktion und Rezeption von Fernseh-/ Videokommunikation, Vermittlung und Reflexion. Ein Unterrichtsplan und ein didaktisches Raster werden vorgestellt. Es wird gezeigt, wie die vier Lernbereiche in die Lernziele des Deutschunterrichts der Orientierungsstufe sinnvoll integriert werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Fernseherziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |