Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Milz, Ingeborg |
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Titel | Die Bedeutung der Montessori-Paedagogik fuer die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwaechen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 8, S. 298-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8531 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Aufmerksamkeit; Motorik; Psychomotorik; Pädagogische Psychologie; Teilleistungsstörung; Konzentrationstraining; Sachinformation; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Neuropsychologie; Montessori, Maria |
Abstract | Ausgehend von der engen Beziehung zwischen emotionalen Stoerungen und Teilleistungsschwaechen bei Schulkindern wird der Beitrag der Montessori-Paedagogik diskutiert, der es ermoeglichen soll, das Phaenomen "Teilleistungsschwaeche" in das paedagogische Handeln der Schule zu integrieren. Nach einem Abriss der Erziehungslehre von Maria Montessori werden der Umgang mit "Montessori-Materialien", die Aktivierung der kindlichen Aufmerksamkeit und die Uebung der Sinne nach modernem neuropsychologischen Verstaendnis interpretiert. Aufgabe der Schule sei es, vorbeugend, heilend und unterstuetzend bei Lern- und Verhaltensstoerungen einzugreifen. Dazu werden konkrete Beitraege der Montessori-Paedagogik aufgefuehrt, bei denen die Erziehung der Sinne, das Eingehen auf den jeweiligen Reifegrad des Kindes und die Gestaltung der Lernumgebung im Mittelpunkt stehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |