Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMilz, Ingeborg
TitelDie Bedeutung der Montessori-Paedagogik fuer die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwaechen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 8, S. 298-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8531
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Aufmerksamkeit; Motorik; Psychomotorik; Pädagogische Psychologie; Teilleistungsstörung; Konzentrationstraining; Sachinformation; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Neuropsychologie; Montessori, Maria
AbstractAusgehend von der engen Beziehung zwischen emotionalen Stoerungen und Teilleistungsschwaechen bei Schulkindern wird der Beitrag der Montessori-Paedagogik diskutiert, der es ermoeglichen soll, das Phaenomen "Teilleistungsschwaeche" in das paedagogische Handeln der Schule zu integrieren. Nach einem Abriss der Erziehungslehre von Maria Montessori werden der Umgang mit "Montessori-Materialien", die Aktivierung der kindlichen Aufmerksamkeit und die Uebung der Sinne nach modernem neuropsychologischen Verstaendnis interpretiert. Aufgabe der Schule sei es, vorbeugend, heilend und unterstuetzend bei Lern- und Verhaltensstoerungen einzugreifen. Dazu werden konkrete Beitraege der Montessori-Paedagogik aufgefuehrt, bei denen die Erziehung der Sinne, das Eingehen auf den jeweiligen Reifegrad des Kindes und die Gestaltung der Lernumgebung im Mittelpunkt stehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: