Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeckling, Ingeborg
TitelProduktive Verwirrung.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 33 (1981) 11, S. 488-492Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Grundkurs; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Stil; Schreiben; Handreichung
AbstractArbeitsgemeinschaften zum Thema 'Freies Schreiben' erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Schuelern und Lehrern. Erfahrungen aus einem Probekurs sollen dazu dienen, das Thema auch fuer das offizielle Kursangebot akzeptabel zu machen. Beschrieben werden einerseits die motivationsfoerdernden Moeglichkeiten eines solchen Kurses, andererseits aber auch die grossen Schwierigkeiten, die sich einer Beurteilung der gebotenen Schuelerleistungen stellen. Eingegangen wird auch auf die veraenderte Rolle des Deutschlehrers, der bei der Planung des Unterrichts stark auf die Mitarbeit der Schueler angewiesen ist. Erste allgemeine Vermutungen ueber inhaltliche Schwerpunkte des selbsttaetigen Schreibens von Jugendlichen sowie ueber ihre stilistischen Ausdrucksmittel werden angestellt. Unterrichtsgegenstand: Erfahrungen mit einer Arbeitsgemeinschaft 'Freies Schreiben'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: