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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enManthei, Ursula; Taeubert, Paul
TitelZustandsgroesse und Prozessgroesse erlaeutert am Beispiel Energie - Arbeit, Waerme, Strahlung.
QuelleIn: Physik in der Schule, 19 (1981) 7-8, S. 307-317Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sachinformation; Poynting-Vektor; Größe; Energieerhaltungssatz; Physikunterricht; System
AbstractZustandsfunktionen beschreiben physikalische Systeme, Prozesse, Zustandsaenderungen. Um diese Begriffe Schuelern zugaenglich zu machen, muss der Systembegriff und der Energieerhaltungssatz im Unterricht erarbeitet werden. Die Begriffe abgeschlossenes, geschlossenes und offenes System, kinetische, potentielle, elektrische und magnetische Energie werden vorgestellt, die Prozessgroessen mechanische Arbeit, Volumen- und Reibungsarbeit, Waerme und Strahlung beschrieben. Der Poyntingsche Vektor wird am Beispiel eines stromdurchflossenen Koaxialkabels erlaeutert, Energieumwandlungen werden beispielhaft eroertert. Eine Schuelerbefragung zu diesem Themenkreis wird vorgestellt und das Ergebnis referiert. Aus den ausfuehrlich dargestellten Kenntnissen und Defiziten wird die Notwendigkeit einer allgemeinen Einfuehrung der Begriffe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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