Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebers, Klaus
TitelMethodische Standpunkte zum Aufgabenloesen in den Klassen 6 bis 8.
QuelleIn: Physik in der Schule, 19 (1981) 7-8, S. 321-330Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Aufgabenanalyse; Mechanik; Physikunterricht; Theoretische Physik; Didaktische Erörterung
AbstractPhysikaufgaben werden in solche klassifiziert, die algorithmisches und nicht-algorithmisches (d. h. inhaltliches Loesen) erfordern, in formale Aufgaben und Anwendungsaufgaben, und sie werden bzgl. spezifischer Anforderungen an das Verhalten der Schueler hinterfragt. So sollen Schueler rechnerischen Umgang mit Gleichungen und Einheiten und das Bestimmen von Wertpaaren aus Diagrammen unter Vertiefung des physikalischen Verstaendnisses fuer diese Dinge ueben. Sechsundzwanzig kommentierte Aufgaben, ueberwiegend zu dem Themenkreis Kraft, Arbeit, Wirkungsgrad und Druck, sind mit Loesung angegeben, wobei Wert auf sinnvolle Genauigkeit gelegt wird. Unter diesen Aufgaben sind auch komplexe, die das Erstellen eines Loesungsplans sinnvoll erscheinen lassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: