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Der Aufsatz gliedert sich in drei Abschnitte: Sachanalyse, didaktische Analyse und didaktischer Kommentar. Im ersten Abschnitt wird der Begriff der 'Sozialen Marktwirtschaft' erlaeutert und bestimmt. Die Einordnung der Unterrichtsreihe in die Faecher Wirtschaft, Politik, Wirtschaftslehre und Sozialkunde erfolgt in der didaktischen Analyse. Auch sind die Betroffenheit der Schueler, Lernzielsetzungen, Unterrichtsmethoden und der Medieneinsatz Gegenstand der didaktischen Analyse. Inhaltlich soll zunaechst das Konzept der 'Sozialen Marktwirtschaft' deutlich werden. Daraus ergeben sich viele thematische Aspekte, die z. T. alternativ behandelt werden koennen (z. B. Ursache und Erfolg/Misserfolg des Wirtschaftswunders, Funktion und Stellung der politischen Parteien, Subventionen, Sozial- , Konjunktur-, Beschaeftigungs- und Wettbewerbspolitik.) Ein methodischer Hinweis zeigt, dass sich kontroverse Texte in Gruppen bearbeiten und spaeter in der ganzen Klasse diskutieren lassen. Um die Strukturierung des Wissens zu erleichtern, werden Beispiele fuer den Tafelanschrieb vorgegeben. Im didaktischen Kommentar erfolgt eine genauere Beschreibung des Unterrichtsverlaufs, in der auf einige Themenschwerpunkte eingegangen wird. Unterrichtsgegenstand: Soziale Marktwirtschaft.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0554-5455
Lange, Thomas: Soziale Marktwirtschaft in der Kontroverse. 1981.
2042406
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