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Autor/inKolb, Ruediger
TitelErste Einfuehrung eines Planspiels im Unterricht.
Soziales Lernen und Wissenserwerb in einer Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Schulpraxis, 1 (1981) 1, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterSchuljahr 08; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Planspiel; Unterrichtseinheit; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Politische Geografie; Sozialkunde; Wirtschaftsplanung; Grafische Darstellung; Italien; Mezzogiorno
AbstractAm Beispiel der UE 'Entwicklungsraeume in Europa' werden Einsatzmoeglichkeiten eines Planspielansatzes dargestellt, nicht aber ein ausgearbeitetes mit vielen Rollenverteilungen organisiertes Planspiel. Neben der reinen Wissensvermittlung sollen aktionales und soziales Lernen altersangemessen in den Unterricht integriert werden. Das Planspiel soll gleichzeitig der Motivation dienen, indem es zur Loesung der Frage: Wie interessiere ich die SS fuer den Sachgegenstand, hier die Probleme des Mezzogiornogebietes in Italien? beitraegt. Kern des Planspiels ist, dass die SS die Rolle von Abgeordneten des italienischen Parlaments uebernehmen, die vor der wirtschaftlichen Krise Sueditaliens stehen und dazu konstruktive Loesungen erarbeiten sollen. Die Problemlage wird vom L als Vertreter eines Ministeriums vorgetragen. Die SS erkennen, dass sie zunaechst Information sammeln muessen. Dies geschieht in Gruppenarbeit. Dann wird nach Loesungsmoeglichkeiten gesucht. Diese werden ins Plenum eingebracht, ueberarbeitet und erneut diskutiert. Zum Schluss wird eine Wandzeitung erstellt. Die UE ist ausfuehrlich dargestellt, bietet Sachinformation und Quellenangaben. Unterrichtsgegenstand: Planspiel:Politische Geographie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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