Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klose, Werner |
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Titel | Literatur in Bildern und auf Streifen. Analyse von Spielfilmen im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Lehrmittel aktuell, 7 (1981) 1, S. 18-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8243; 0931-1998 |
Schlagwörter | Drehbuch; Film; Visuelles Medium; Comic; Akustik; Comic; Deutschunterricht; Film; Literaturunterricht; Fotografie; Drehbuch; Grafische Darstellung; Filmkamera; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Filmkamera; Akustik; Ton (Akustik); Grafische Darstellung; Spielfilm; Mann, Heinrich; Zuckmayer, Carl |
Abstract | Im Gegensatz zum herkoemmlichen Deutschunterricht, in dem Literatur hauptsaechlich auf die Analyse von Buechern begrenzt war, wird hier versucht, mediale Sprachen (Hoerspiel und Film) im Literaturunterricht zu behandeln. Als Vorkurs fuer eine Spielfilmanalyse bietet sich die Besprechung von Comics an. Comics sind schon in der Grundschule bekannt. An einzelnen Comicbildern lassen sich viele Filmtechniken aufzeigen, Comics imitieren z. B. die Bildeinstellung der Kamera (Totale, Grossaufnahme, Detail) und den Kamerastandort (Normaleinstellung Augenhoehe, Froschperspektive etc.). Bei der Filmanalyse werden zuerst Grundbegriffe herausgearbeitet wie z. B. Kamera, Ton, Schnitt. Ein weiterer Schritt ist das Lesen, Verstehen und Schreiben von Drehbuechern. Fuer einen Kurs 'Literatur und Film' wird als Thema vorgeschlagen: 'Deutscher Staat und deutsche Gesellschaft im 20. Jahrhundert am Beispiel verfilmter Literatur'. Untersucht wird an 2 Beispielen (H. Mann: Der Untertan; C. Zuckmayer: Der Hauptmann von Koepenick), wie Filme ein dramaturgisches oder episches Werk umsetzen, welche Veraenderungen oder Auslassungen vorgenommen werden. Unterrichtsgegenstand: Analyse von Spielfilmen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |