Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Klaus-Peter
TitelErzaehlen von ausgedachten Geschichten - ein Programm oder: Die Lust am Fabulieren.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1981) 49, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFantasie; Jugendbuch; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung
AbstractAusgehend von der 'Lust am Fabulieren', die verstanden wird als ein Wechsel zwischen Realitaet und Phantasie bei der Schilderung eines realen Erlebnisses werden Vorschlaege fuer ein Unterrichtsvorhaben entwickelt, das nicht unbedingt in aufeinanderfolgenden Stunden stattfinden soll, sondern dessen einzelne Schritte sich ueber einen weiten Zeitraum erstrecken koennen. Der erste hinfuehrende Schritt zum Fabulieren besteht in der Beschaeftigung mit einer Geschichte aus der Jugendliteratur, in der genau dieses Fabulieren angewendet wird. Nach einem Klassengespraech ueber die verschiedenen Aspekte von Fabuliergeschichten, sollen sich die Schueler selbst Fabuliergeschichten ausdenken, erzaehlen und schliesslich schriftlich fixieren. Der letzte Schritt der UE besteht in der Dramatisierung einer vom Lehrer ausgewaehlten Erzaehlsequenz. Unterrichtsgegenstand: Erzaehlen von Phantasiegeschichten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: