Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kipp, Heinz; Stein, Guenter |
---|---|
Titel | 50 Prozent geschafft - halb geschafft. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 23 (1981) 9, S. 365-270 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Tafelbild; Grafische Darstellung; Leistungsschwäche; Prozentrechnung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Leistungsschwäche; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit der Behandlung der Prozentrechnung in leistungsschwaecheren Lerngruppen unter Beruecksichtigung der Vorerfahrung der Schueler. Erarbeitet werden die Berechnung des Prozentwertes, des Grundwertes und die Darstellung von Diagrammen. Anhand von Beispielaufgaben, graphischen Darstellungen und Vorschlaegen zum Tafelbild wird eine Moeglichkeit gezeigt, von den Vorerfahrungen der Schueler schrittweise zu einem Rechenverfahren zur Bestimmung des Prozentwertes zu gelangen. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung der Prozentrechnung in leistungsschwaecheren Lerngruppen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |