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Autor/inHopf, Diether
TitelSchulprobleme der Auslaenderkinder.
Paralleltitel: School problems of foreign students in Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 6, S. 839-861Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141796
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Pädagogische Diagnostik; Generation; Altersgruppe; Ausländer; Forschung; Kind; Nation; Pädagogik; Bildungssystem; Schüler; Schule; Statistik; Unterricht; Bildungssystem; Entwicklung; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Ausländerpädagogik; Grafische Darstellung; Förderung; Generation; Individualisierung; Heterogenität; Förderung; Kind; Schule; Schulsystem; Schulform; Schüler; Ausländerpädagogik; Individualisierung; Sachinformation; Differenzierung; Unterricht; Nation; Forschungsstand; Statistik; Altersgruppe; Aufenthaltsdauer; Ausländeranteil; Entwicklung; Grafische Darstellung; Heterogenität; Ausländer
AbstractAnhand von statistischem Datenmaterial wird von der Situation der auslaendischen Kinder in unserem Bildungswesen berichtet. Die Statistiken zeigen u. a. die zahlenmaessige Entwickling der auslaendischen Kinder, ihren Anteil in den verschiedenen Schulformen und ihre Aufenthaltsdauer. Um naeher auf unterrichtspraktische Probleme eingehen zu koennen, erweist es sich als notwendig, nach 'Nationen', 'Generationen' und Altersgruppen' zu differenzieren. Zusammenfassend wird festgestellt, dass aufgrund der Vielschichtigkeit der Probleme oft eine individuelle BetreuungEinzelner oder kleiner Gr uppen noetig ist. Dabei duerfe nicht vergessen werden, dass zahlreiche ausserschulische Faktoren (ungewisse Zukunftsperspektive) die Lernprozesse immens beeinflusse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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