Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaeusler, Karl
TitelExperiment - Theorie - Wirklichkeit.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 29 (1981) 6, S. 221-226Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Unterrichtsziel; Chemieunterricht; Text; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Theorie
AbstractAusgehend von der Aufgabe der Chemie, moeglichst zuverlaessige Erkenntnisse ueber die Stoffwelt zu gewinnen, um Erscheinungen der Materie verstehen zu koennen, wird an chemischen Beispielen der Theoriebildungsprozess dargelegt. Ausgangspunkt bildet in jedem Falle die objektive und reproduzierbare Beobachtung, das Experiment. Mit Hilfe schoepferischer Phantasie und eines hohen Masses an Kombinationsfaehigkeit werden die aus Beobachtungen erstellten Hypothesen zu Theorien zusammengefasst, deren Fruchtbarkeit ein Mass ihrer Qualitaet darstellt. Die dargelegten Ueberlegungen, erlaeutert an Beispielen aus der Geschichte der Chemie, muenden in Forderungen an den Chemieunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: