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Autor/inHagner, Richard
TitelEine elastisch tordierte Welle zur Drehmomentmessung im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 30 (1981) 5, S. 140-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Bauanleitung; Drehimpuls; Drehmoment; Mechanik; Physikunterricht; Welle (Phys); Grafische Darstellung
AbstractNach Darstellung der theoretischen Hintergruende des Drehmomentbegriffs wird auf die Bedeutung des Drehmomentes beim Ballspiel und in der Technik hingewiesen. Die Tatsache, dass von Motoren angetriebene Wellen Drehmomente uebertragen, laesst sich als Einstieg in eine Unterrichtseinheit nutzen: Mit Hilfe eines Stroboskops kann die Verdrillung eines von einem Motor als Welle angetriebenen, geeignet markierten Plastikschlauches visualisiert werden. Ausfuehrlich ist die Bauanleitung eines Drehmomentmessers gegeben, der im wesentlichen aus Federn und zwei koaxialen Hohlzylindern besteht, die gegeneinander verdrillt werden koennen. Markierungen ermoeglichen Ablesen bei Stillstand oder Stroboskoplicht. Die vorteilhafte Verwendung eines solchen mit auswechselbaren Federn ausgestatteten Geraetes zur Drehmomentsbestimmung bei Motoren sowie zur Messung von Antriebs- und Schwungmomenten ist skizziert. Die Moeglichkeit wird dargelegt, das Drehmoment als selbstaendige Groesse ueber Gleichgewicht, Einheit und Vielfachheit einzufuehren. Abschliessend sind die Einsatzmoeglichkeiten des Drehmomentmessers tabellarisch aufgelistet. Achtzehn Abbildungen erlaeutern den Text. Unterrichtsgegenstand: Experimente zur Drehmomentmessung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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