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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die UE versteht sich als eine Hinfuehrung zu dem Thema 'Recht' mit dem Ziel, die Schueler mit einem Ausschnitt der juristischen Fachsprache vertraut zu machen. Aus Gruenden der Motivation wurde ein Text gewaehlt, der den absichtsvollen Diebstahl zweier Kinder behandelt. Dieser Fall wurde diskutiert und zunaechst der moralischen Wertung der Schueler unterzogen, die dann, schon unter Verwendung juristischer Termini, mit der juristischen Wertung verglichen wurde. Anhand aehnlicher Fallbeispiele folgte dann die muendliche und schriftliche Eroerterung der Faelle unter Beruecksichtigung der bis dahin gelernten Fachausdruecke aus der Rechtssprechung. Die UE endet mit einer Diskussion ueber den Paragraph 1 des Jugendgerichtsgesetzes und den Begriff der strafrechtlichen Verantwortlichkeit Jugendlicher. Unterrichtsgegenstand: Die juristische Fachsprache.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Harnisch, Guenter: Diebstahl oder...? Erste Begegnungen mit dem Thema 'Recht'. 1981.
2042073
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