Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarnisch, Guenter
TitelDiebstahl oder...? Erste Begegnungen mit dem Thema 'Recht'.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1981) 48, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterJugendstrafrecht; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Fachsprache; Gericht (Justiz); Justiz
AbstractDie UE versteht sich als eine Hinfuehrung zu dem Thema 'Recht' mit dem Ziel, die Schueler mit einem Ausschnitt der juristischen Fachsprache vertraut zu machen. Aus Gruenden der Motivation wurde ein Text gewaehlt, der den absichtsvollen Diebstahl zweier Kinder behandelt. Dieser Fall wurde diskutiert und zunaechst der moralischen Wertung der Schueler unterzogen, die dann, schon unter Verwendung juristischer Termini, mit der juristischen Wertung verglichen wurde. Anhand aehnlicher Fallbeispiele folgte dann die muendliche und schriftliche Eroerterung der Faelle unter Beruecksichtigung der bis dahin gelernten Fachausdruecke aus der Rechtssprechung. Die UE endet mit einer Diskussion ueber den Paragraph 1 des Jugendgerichtsgesetzes und den Begriff der strafrechtlichen Verantwortlichkeit Jugendlicher. Unterrichtsgegenstand: Die juristische Fachsprache.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: