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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGabriel, Alfred; Garber, Wolf-Dieter
TitelMoeglichkeiten zur Behandlung des Wasserstoffatoms in der Schule.
QuelleIn: Physik und Didaktik, 9 (1981) 4, S. 273-285Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Wasserstoff; Atomphysik; Physikunterricht; Quantenphysik
AbstractDie in den Schulbuechern bisher uebliche Behandlung des H- Atoms wird skizziert: Bohrsches Atommodell, Korrespondensprinzip, Materiewellen, Schroedingergleichung, stehende Wahrscheinlichkeitswellen, Unbestimmtheitsrelation. Diese Modelle fuehren beim Schueler nur unter grossen Schwierigkeiten zum 'Verstaendnis fuer die Energiequantelung', das in den Pruefungsforderungen im Fach Physik in Grund- und Leistungskursen der Oberstufe (II) gefordert wird. Der vorgestellte Weg verzichtet auf die klassischen Modellvorstellungen. Das H-Atom wird mit Hilfe quantenmechanischer Begriffsbildung behandelt. Die Beziehung sw-h'f wird aus dem Franck-Hertz-Versuch im Unterricht experimentell gewonnen, und die Problematik Unschaerferelation und Stabilitaet angesprochen. Unterrichtsgegenstand: Das Wasserstoffatom.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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