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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, Brigitte
Titel11/12 Zur Einfuehrung und Verwendung von Koordinationssystemen im Stoffgebiet: Vektorrechnung und analytische Geometrie der Abiturstufe.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 19 (1981) 6, S. 441-455Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterAnalytische Geometrie; Mathematikunterricht; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Grafische Darstellung; Vektorraum; Winkel; Vektor; Vektorgeometrie; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Analytische Geometrie; Mathematikunterricht; Vektorgeometrie; Vektorraum; Winkel; Vektor; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractIn den Jahrgangsstufen 4 bis 10 werden Koordinationssysteme nur im Arithmetikunterricht verwendet, so zur Veranschaulichung von Funktionen, im Geometrieunterricht dagegen nicht. Hier sollte ein Einsatz von Gitterpapier als Vorstufe des Koordinationssystems ueberdacht werden. Ausfuehrlich wird die Verwendung von Gitterpapier in einem Kurs 'Vektorrechnung und analytische Geometrie' vor Einfuehrung des Basisbegriffs beschrieben. Es erweist sich als optimal geeignet zur zeichnerischen Darstellung von Verschiebungen. Ausgehend von Schuelerkenntnissen ueber Koordinatensysteme in der Ebene wird detailliert die Einfuehrung von Basen und Koordinationssystemen im Raum dargestellt, wobei die Begruendung und Erstellung von Linearkombinationen im Vordergrund steht. Die Definition des Skalarprodukts zieht den Begriff eines 'nicht orientierten Winkels' nach sich; im Gegensatz hierzu sind die Schueler von trigonometrischen Ueberlegungen her an einen 'orientierten Winkel' gewoehnt. Ausfuehrlich wird der Umgang mit orientierten und nicht orientierten Winkeln bei analytisch geometrischen Ueberlegungen diskutiert. Unterrichtsgegenstand: Vektorrechnung und analytische Geometrie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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