Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bengel, Michael |
---|---|
Titel | Ich aber muss nun schreiben. Erzaehlprobleme als Interpretationsprobleme in Guenter Grass' Novelle 'Katz und Maus'. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1981) 49, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Novelle; Text; Textinterpretation; Fontane, Theodor; Grass, Günter |
Abstract | Dieses Unterrichtsmodell basiert auf einer ausfuehrlichen Auseinandersetzung mit der Rolle des Erzaehlers, die zugleich einen Zugang zur Interpretation der Novelle 'Katz und Maus' von Guenter Grass eroeffnen soll. Der Autor weist nach, dass Interpretationen, die die Erzaehlerrolle nicht beruecksichtigen, zu einer verkuerzten Deutung gelangen, bzw. mit der Behandlung der Novelle im Unterricht ueberhaupt Schiffbruch erleiden. Daher sollte die Erzaehlproblematik als ein zentrales Deutungskriterium im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. An drei verschiedenen Konzepten wird skizziert, wie dies geschehen koennte: In einem Kurs zur Novelle und zur Novellentheorie sollten unterschiedliche Erzaehlperspektiven verglichen werden oder es sollten unter Beruecksichtigung der Erzaehlerrolle verschiedene Interpretationen ein und derselben Novelle behandelt werden. Beim letzten Vorschlag steht die Rolle des Erzaehlers im Mittelpunkt. Ausgehend von Fontanes 'Frau Jenny Treibel' waere hier in Vergleich zu 'Katz und Maus' die Erzaehlperspektive herauszuarbeiten. Unterrichtsgegenstand: Erzaehlprobleme als Interpretationsprobleme in Guenter Grass 'Katz und Ma us'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |