Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Ruedeger
TitelProblemloesen mittels Computer.
QuelleIn: Lernzielorientierter Unterricht, (1981) 4, S. 28-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-0170
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computerprogramm; Programmierungstechnik; Algorithmus; Informatikunterricht; Sortierverfahren; Vollkommene Zahl; Zahlentheorie; Didaktische Erörterung; Datenverarbeitung
AbstractIn der Einleitung wird gezeigt, dass seit dem Aufkommen und der Verbreitung der Computertechnik die Problemloesefaehigkeit wesentlich gesteigert werden konnte. Die Faehigkeit, Algorithmen verstaendlich und genau zu beschreiben, ist ebenfalls ein Erfolg der Computertechnik. Wie dies funktioniert, wird an den Beispielen 'Vollkommene Zahlen' und 'Sortieren' (Aufgabe der Datenverarbeitung) illustriert. Der Umgang mit dem Computer bietet Gelegenheit, in der Schule neue Formen des Lernens zu initiieren. Der Lehrer ist nicht mehr die alleswissende Autoritaet, sondern der Computer gibt den Schuelern die Moeglichkeit, relativ autonom zu lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernzielorientierter Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: