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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Lernzielrahmen wird mit dem Richtziel der Kenntnis 'raumtypischer Erscheinungen und der Probleme im sowjetrussischen Wirtschaftsraum' (S. 137) gesetzt, wobei gleichzeitig auch in allgemein-geographische Fragestellungen eingefuehrt werden kann. Ein detaillierter Lernzielkatalog ist nach Faehigkeiten, Einsichten und Verhaltensweisen aufgeschluesselt. Fuer die Organisation des Unterrichts wird die Form des Gruppenunterrichts mit eingeschalteten Diskussionen vorgeschlagen. Die Auftraege an die Arbeitsgruppen erfolgen zu folgenden Themen: 1. Klima, Pflanzenwelt, Gewaesser im noerdlichen Sibirien; 2. Geschichte der Stadt Norilsk und des noerdlichen Sibirien; 3. Das Leben der Menschen in Norilsk; 4. Wirtschaftliche Erschliessung von Jenissei-Nord; 5. Verkehr und Verkehrslage von Norilsk; 6. Ist die wirtschaftliche Erschliessung der subarktischen Gebiete wuenschenswert und notwendig? 7. Waere eine solche Erschliessung auch imwestlichen Wirtschaftssyst em moeglich gewesen? Zu den einzelnen Themen sind jeweils Informationsquellen und kurze Sachinformationen fuer den Lehrer angegeben. Umfangreiches Arbeitsmaterial ist beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Raumentwicklung im Polargebiet der Sowjetunion.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Bauer, Ludwig: Norilsk - Grossstadt noerdlich des Polarkreises. 1981.
2041712
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