Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBayer, Walther
TitelErholungsraeume im Umfeld der Schule.
QuelleIn: Praxis Geographie, 11 (1981) 2, S. 71-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterExkursion; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Tourismus; Erholung; Freizeitangebot; Freizeiteinrichtung; Freizeitverhalten; Freizeit; Grafische Darstellung
AbstractDie Grundschullehrplaene sehen in allen Bundeslaendern die unterrichtliche Behandlung von Erholungsraeumen und Freizeiteinrichtungen vor. In diesem Rahmen werden Unterrichtsgaenge vorgeschlagen, bei denen folgende Fragen und Probleme, die es anschliessend im Unterricht noch zu vertiefen gilt, erarbeitet werden: In welchem Umfang sind Erholungsraeume und Freizeiteinrichtungen den Schuelern in ihrem eigenen Schulbezirk bekannt? Mit welcher Intensitaet werden sie von ihnen selbst genutzt? Sind sich die Schueler der landschaftlichen Voraussetzungen ihrer Erholungsraeume bewusst? Im Anschluss an eine Bestandsaufnahme des Wohnumfeldes der jeweiligen Klasse werden die einzelenen Erkundungsgaenge (in der Umgebung Muenchens) in ihrem Ablauf und in ihrer Zielsetzung dargestellt. Abschliessend werden einige Hinweise fuer die vertiefende Behandlung im Unterricht gegeben. Unterrichtsgegenstand: Freizeitgestaltung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: