Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBruinier, Thomas (Mitarb.); u.a.
TitelDas Fremde/Baustein IV.
Ein Beitrag zur Konkretisierung der Rahmenrichtlinien (RRL) ev. Religion Sek. I im 5./6. Schuljahr.
QuelleIn: Forum Religion, (1981) 1, S. 11-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterLeitbild; Zwischenmenschliche Beziehung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Religionsunterricht; Jesus Christus; Nächstenliebe
AbstractUngewohnte Verhaltensweisen befremden viele Menschen. Dies war auch ein Grund fuer die Distanz, die viele Zeitgenossen gegenueber Jesus und seinem Verhalten hatten. Es entsprach nicht der Norm. Vielen Menschen ist Jesus auch heute noch fremd, sie koennen ihn nicht verstehen. Anhand von Kurzfilmen, die das Miteinander der Menschen zeigen, und unter Zuhilfenahme ausgewaehlter Bibelzitate sollen die Schueler das Verhalten Jesus verstehen und den auffordernden Charakter seiner Handlungen sehen lernen. Zur Umsetzung des Erlernten in die Praxis schlaegt der Autor verschiedene Vorhaben vor, die die Schueler anderen Mitmenschen persoenlich naeherbringen, (z. B. Fest fuer behinderte Kinder, Besuch im Krankenhaus u. ae.). Unterrichtsgegenstand: Das Verhalten Jesu zu seinen Mitmenschen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: