Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeninger, Johann
TitelAnzahl und Stoffmenge.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 15 (1981) 4, S. 41-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Elementarteilchen; Atomphysik; Physik; Physikalische Chemie; Stoffmenge; Diskontinuum; Grafische Darstellung
AbstractIn Anschluss an die Darstellung der Grundfragen der Chemie unter Beruecksichtigung der Diskontinuumhypothese und der ersten Einsicht in den Feinaufbau der stofflichen Welt werden das physikalische und chemische Gasgesetz behandelt, ehe der Aufbau der Molekuele und die Atomgruppierung bei chemischen Reaktionen dargestellt werden. Bemerkungen zum Rechnen mit Monadenzahlen und der Masse der Atome werden dem Kapitel ueber Anzahl und Stoffmenge vorgeschaltet. Es wird nachgewiesen, dass die anzahlbezogenen Groessen beim Arbeiten mit Mengen genuegen, die aus gleichartigen diskreten Elementen bestehen und Intensitaetsgroessen von der Art der 'molaren' Groessen nicht erforderlich sind. Am Beispiel des Aufbaus eines Benzolmolekuels wird mit Hilfe der Anzahl und der Zaehleinheit '1 Lo' (Anzahl der Atommenge in einer Wasserstoffportion der Masse 1 g) am konkreten Fall demonstriert, mit welch einfachen Mitteln Einsicht in den Feinaufbau der stofflichen Welt erzielt werden kann. Unterrichtsgegenstand: Anzahl und Stoffmenge.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: