Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walz, Christiane; Woessner, Winfried |
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Titel | Sport mit geistigbehinderten Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Behindertensport, 30 (1981) 7, S. 133-135 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0344 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Motorik; Soziale Integration; Freizeit; Geistige Behinderung; Kind; Motorik; Sonderschule; Sport; Soziale Integration; Mehrfachbehinderung; Kognitive Entwicklung; Kind; Soziales Verhalten; Unterrichtsmaterial; Sport; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderschule; Freizeit; Handreichung; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Verfasser geben einen Ueberblick ueber die Besonderheiten der Planung, Durchfuehrung und Ziele des Sports mit Geistigbehinderten. Dies wird an einer Uebungsgruppe verdeutlicht. Bei der Planung sind die vielfaeltigen Mehrfachbehinderungen von Geistigbehinderten in Belastungssituationen besonders zu beachten. Hinweise zur Vermittlung der Aufgaben und Uebungen werden gegeben. Die Durchfuehrung der Uebungsstunden gliedert sich in verschiedene Phasen, die einzeln vorgestellt und begruendet werden. Auf einen regelmaessigen Wechsel von Aktions- zu Erholungsphasen wird hingewiesen. Vielfaeltiger medialer Einsatz soll die Bewegungserfahrung der Teilnehmer erhoehen und eine Verbindung zur Freizeit aufweisen. Die Ziele der Sportstunden liegen in dieser Sportgruppe in der Verbesserung der Motorik und Kognition; ueber die Verbesserung des Sozialverhaltens soll langfristig eine Integration in andere Sportgruppen angestrebt werden. Auf die besondere Bedeutung der Vermittlung von Bewegungsfreude wird verwiesen. Sport in dieser Konzeption setzt den Einsatz mehrerer Mitarbeiter voraus. Unterrichtsgegenstand: Verbesserung der Motorik und Kognition bei Geistigbehinderten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |