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Autor/inSteinmeyer, Georg
TitelKommunikation als zentrales Lernziel?
Gedanken zu einer Akzentverlagerung im gymnasialen Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 80 (1981) 6, S. 529-540Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterAnspruchsniveau; Lernpsychologie; Verständigungsfähigkeit; Gymnasium; Sekundarbereich; Schriftliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Grammatikunterricht; Lektüre; Hörverständnis; Übersetzung; Französischunterricht; Stilles Lesen; Didaktische Erörterung
AbstractDas Konzept der kommunikativen Kompetenz als Richtziel eines am unmittelbaren Nutzen orientierten Franzoesischunterrichts wird aus historischen, curricularen, linguistischen und lernpsychologischen Gruenden in Frage gestellt. Der Autor macht die Aussparung der historischen Komponente, die haeufig fehlende Koordinierung der Unterrichtsinhalte sowie den Bruch zwischen der touristischen Kompetenz auf der Grundstufe und den auf der Oberstufe angestrebten Zielen dafuer verantwortlich, dass keine grundlegenden Einsichten in die Realitaet des heutigen Frankreich vermittelt werden. Auch reiche ein auf den Alltag bezogenes 'savoir faire' nicht aus, um beispielsweise nicht-fiktionale Texte politischer, oekonomischer oder soziologischer Thematik zu verstehen. Bei dem vorgeschlagenen Neuansatz ist vorgesehen, die kognitive Komponente innerhalb des gymnasialen Curriculums staerker zu betonen, die Rolle der Uebersetzung auch im Grundkurs zu ueberdenken, die elementare Ausdrucksfaehigkeit in alltaeglichen Situationen schon bald in Richtung 'debat' und 'discussion' zu erweitern, das Abfassen schriftlicher Texte haeufiger zu ueben, eine umfangreich rezeptive Grammatik anzulegen, Lese- und Hoerkompetenz staerker zu foerdern sowie schon im Anfangsunterricht nicht nur Dialoge, sondern viele verschiedene Textsorten, moeglichst auch 'textes authentiques', einzubringen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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